Das Meisner- und Kamera-Schauspiel Jahresprogramm
Der intensive Jahreskurs ist eine echte und moderne Alternative zu den herkömmlichen Schauspielschulen in Deutschland und zeichnet sich vor allem dadurch aus, ein systematisches Training für ehrliches Spiel, das den vielfältigen Herausforderungen des Berufs gerecht wird, anzubieten und den Schauspieler zu fordern und zu fördern.
Bereits in den letzten Jahreskursen haben wir den Umfang und Inhalt unseres Schauspiel- Trainings um die Module Stimme, Kamera und Bewegung als regelmäßige wöchentliche Bestandteile erweitert. Susanne Eggert und Marc Aden Gray werden in dem neuen am 19.Oktober 2015 startenden Jahresprogramm die Module Stimme und Kamera in Abstimmung mit dem Meisner-Schauspiel Programm, das von André und von Ulla unterrichtet wird, anbieten. Im Modul Bewegung werden diverse Techniken angeboten, Monika Gossmann unterrichtet die Lucid-Body Technik, Merav Gurie unterrichtet Grinberg und Nicole Hermann Yoga, Michael Schürks unterrichtet in der Alexander-Technik und Ulla Renneke nach M. Tschechow. Ergänzt wird der Unterricht durch ein Filmseminar und Castingworkshops, außerdem werden grundsätzliche Fragen zur Schauspielkunst und zum Beruf des Schauspielers aufgegriffen. Ziel ist es dem Schauspieler die Fähigkeiten und die Souveränität im Spiel mit dem Partner, der Kamera und sich und seinem kreativen Schaffen zu geben, handwerkliche Kontrolle und künstlerische Freiheit.
Es wird für Interessierte am Jahresprogramm zwei Pakete zur Auswahl geben:
1) Kern: Meisner- und Kamera-Schauspiel
2) Gesamtes Jahresprogramm: Meisner, Kamera, Stimme, Bewegung, Filmseminar, Casting-Workshop
Das Meisner-Training umfasst drei Sessions die Woche und deckt das gesamte Spektrum der Übungen und Prinzipien ab, die von Sanford Meisner und William Esper in New York entwickelt wurden, und wie es André dort bei William Esper studiert hat. Der Schwerpunkt ist nach wie vor ein intensiver und lebendiger Kontakt mit dem Partner, von Moment zu Moment zu reagieren, sich ohne zensierte Emotionen ehrlich zu verhalten. Wir werden daran arbeiten, das imaginäre Leben sowie den Glauben an die vorgestellten Umstände zu entwickeln und zu stärken. Denn nur wenn ich weiß und fühle, was ich will, was mir die Beziehungen bedeuten, kann ich innerhalb der vorgestellten Umstände ehrlich und authentisch handeln. Schauspielen verlangt in jedem Moment Transparenz, emotionale Offenheit und eine Klarheit des Tuns. Meisners Training zur Stärkung des inneren Lebens, bei gleichzeitiger äußerer Mühelosigkeit, ist das perfekte System, handwerklich und künstlerisch, für die Arbeit vor der Kamera oder auf der Bühne.
Marc Aden Gray’s career and development as actor and teacher has spanned four decades and two continents. Marc began his professional acting career in Sydney, Australia in 1983 as a 9 year-old. He went on to work constantly in film and television, with prominent roles in Australian productions and co-productions with US studios and the BBC, including The Matrix, Jane Campion’s Holy Smoke, Flirting starring Nicole Kidman and recurring roles in many local and international series. Marc then moved to New York in the late 90’s, and guest starred in many American TV series, including Law and Order: Criminal Intent, Third Watch, Damages and a recurring role in the hit daytime drama As The World Turns. In 2007, Marc made the move to Los Angeles, regularly acting in prime time series including 24, Rizzoli & Isles, Ironside, Bones, Medium and many others. After also teaching Acting For Camera at UCLA and privately coaching professional actors in LA, Marc launched the MAG Acting For Camera workshop in 2013. He recently brought it to Vienna and Stockholm, before landing here in Berlin. Marc continues to pursue his career as an actor teacher in Europe, the US and Australia.
Susanne Eggert ist eine voll qualifizierte Linklater-Stimm-Lehrerin mit Jahren an Erfahrung als Lehrerin und als Schauspielerin. Kristin Linklater hat, indem sie die natürlich angelegten Mechanismen des Körpers benutzt, ein Stimm-Training entwickelt, dass die Stimmkraft und Weite des Schauspielers stärkt. In einer dreistündigen Klasse, die wöchentlich über das ganze Jahresprogramm läuft, wird der Fokus von Susanne, die natürliche Stimme des Schauspielers zu befreien, eine perfekte Ergänzung zum Meisner-Training sein.
In dem Jahreskurs wird es wöchentliche Klassen, Wochenendworkshops und schließlich eine Abschlussproduktion, die professionell aufgenommen wird, am Ende des Jahres geben. Beide Programme, das Kern-Meisner-Kamera als auch das umfassende Gesamtprogramm sind für professionelle und beginnende Schauspieler zugeschnitten und entwickelt. Diese Kombination des Trainings macht das Jahresprogramm wirklich einzigartig.
Das Kern-Meisner- und Kamera-Schauspiel-Programm kostet 4775.- €
Das Gesamte Schauspielprogramm, inklusive Bewegung, Stimme, Filmseminar und Casting-Workshop kostet 6850.- €
Start:18.04.2016
Anmeldung: mail(at)studio-ab.de
Es gibt Rabatte für Frühbucher, Teilzahlungen und Raten sind nach Absprache möglich. Wie immer, werden diese Kurse von der GVL, der Bildungsprämie und der FFA bei Erfüllung derer Voraussetzungen, unterstützt.
FEEDBACK:
Jerry:
Für mich war der Jahreskurs nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch besonders wichtig. Ich war an einem Punkt mit dem Schauspiel angelangt, an dem ich nach mehr in der Schauspielkunst suchte, als ich in der deutschen TV- und Kinolandschaft sah. Die Meisner Technik mit allen Ihren Werkzeugen haben mir sehr geholfen mich als Schauspieler viel weiter zu entwickeln als ich mir vorher vorstellen konnte. Dabei war Andre Bolouri ein besonderer Bonus. Auch in den für mich schwierigen Momenten, gab er den wichtigen Impuls, der mich weiter kommen ließ und halfen mir, so manche Hürde zu nehmen. Es war nicht immer leicht, aber es hat mich als Schauspieler definitiv sehr bereichert.
Maria: “Durch den Jahreskurs habe ich gelernt, wie ich mich auf eine Szene intellektuell und körperlich vorbereite und dann im Moment des Spielens loslasse und bei meinem Partner, meinen Gefühlen und Empfindungen bin. Es war immer wieder spannend zu sehen, wie sich in jeder Szene das eigene Leben spiegelt und man zu jeder Situation Parallelen zu sich selbst finden kann. Immer wieder habe ich gemerkt, wie wichtig es ist Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und nicht aufzugeben. Für mich war es unglaublich befreiend, meine Emotionen unzensiert aus mir herausfließen zu lassen, die Angst vor dem Publikum zu vergessen und nur meinen Partner und meine eigenen Reaktionen zu fühlen.”
Ulrike: "Der Jahreskurs war für mich eine intensive schauspielerische Erfahrung und darüber hinaus. Ich habe mich mit allem auseinandergesetzt, was mir in meinem bisherigen schauspielerischen Weg begegnet ist. Es war wie eine "Aufdröselung der schauspielerischen Prozesse", die ich bisher angewendet habe. Was ist da bisher passiert.... was ist bewusst, was ist unbewusst. Was habe ich für Verhaltensmuster und für Gewohnheiten in diesem Prozess. Durch die neuen Erlebnisse durch die Meisner- Technik mit den verschiedenen Übungen und durch die Arbeit in der Gruppe waren Veränderungen möglich. Diese Veränderungen waren teilweise hart zu erarbeiten; ich war verunsichert und es fiel mir manchmal schwer, nicht den Spaß am Spielen zu verlieren. Heute habe ich das Gefühl, noch nicht ganz "durchgebrochen" zu sein, aber in Momenten während des Jahreskurses hatte ich es und insgesamt habe ich den Geschmack davon. In manchen Proben während des Jahreskurses, wenn eine Szene gut gelaufen ist, habe ich eine ganz neue Qualität von Spielen, Leichtigkeit und Freude erlebt. Dies immer wieder zu erleben....daran möchte ich weiterarbeiten und ich habe jetzt die nötigen Mittel dazu.
Ich bin dankbar für dieses Jahr und für all die Erfahrungen, die ich gemacht habe."
Meike: „I didn´t know what I was looking for, until I found you. You stepped into my life a year ago and changed it completely. What a ride this has been. We laughed, we cried, we loved and we hated, we´ve been searching and we found, we´ve been desperate and relieved, joyful and sad, enthusiastic and empty, we´ve been so loud and so quiet, we´ve been naked and withdrawn, we´ve been self-confident and self-destructive... There is hardly a feeling we haven´t touched together. You showed me parts of myself of which I hadn´t known that they existed and you made me do things I never thought I would ever do. There were times when I wanted to leave you and there were times, where I whished I could marry you. You haven´t made me a better person, but definately a more truthful one. You helped me come closer to myself and taught me how healthy it can be , to be honest and to speak your mind. You motivated and supported me in working through EVERYTHING, how ever hard it may seem and you promised me that it would always lead me to something.
YOU´VE BEEN SO RIGHT! Life and its magic does not happen in your comfort zone! I will miss you and PRAY that this journey goes on, FOREVER! It´s time to say: THANK YOU, dear André!“
„Ich schätze die Meisner Technik als wunderbare, authentische, effektive Schauspiel Technik und bin mir sicher, dass Sie immer weiter mein Leben und Arbeit bereichern wird. Dafür bin ich sehr dankbar diese Methode kennen gelernt zu haben.
Das Training war sehr konsequent und es wurden immer neue Module dazu genommen, so dass es immer sehr spannend und herausfordernd war, die Schritte zu gehen. Dies gefiel mir sehr gut. Auch warst Du André konzentriert mit Rat an der Seite dabei. Bei der Monologarbeit kommen dann alle Werkzeuge zusammen. Letztendlich Vielen Dank André für Deine Arbeit, ”
Marius: Was ich am meisten aus dem Kurs mitgenommen habe sind Direktheit, Konzentration und Committment. Ohne Vorbereitung oder mit nachlässiger Vorbereitung zur Klasse zu kommen hat sich für mich als absolut frustrierend herausgestellt. Damit das Spiel, die Szene, die Activity funktioniert musste ich Zeit investieren und mich überwinden an die Punkte zu gehen, vor denen ich mich sonst versuche zu schützen, Ängste und Blockaden - aber auch Wünsche und Sehnsüchte zu erspüren und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was mich antreibt…. Auf lange Sicht fand ich deine Methode mich zu coachen cool und ich habe mit deiner Hilfe einen tiefgründigen Prozess erlebt. Die Direktheit mit der Du arbeitest finde ich verdammt wichtig für die Arbeit als Schauspieler und inspirierend für den Alltag. So oft erlebe ich, wie man sich ziert, Dinge beschönigt oder aus Hemmung davor stehenbleibt. Direktsein bedeutet für mich die Mauern zu durchbrechen, die wichtigen Punkte greifen und angehen zu können und sich erlauben ehrlich zu sein. Das habe ich bei dir gelernt. Ich danke Dir für deine Zeit, deine Geduld und deine Arbeit, André!“
Der intensive Jahreskurs ist eine echte und moderne Alternative zu den herkömmlichen Schauspielschulen in Deutschland und zeichnet sich vor allem dadurch aus, ein systematisches Training für ehrliches Spiel, das den vielfältigen Herausforderungen des Berufs gerecht wird, anzubieten und den Schauspieler zu fordern und zu fördern.
Bereits in den letzten Jahreskursen haben wir den Umfang und Inhalt unseres Schauspiel- Trainings um die Module Stimme, Kamera und Bewegung als regelmäßige wöchentliche Bestandteile erweitert. Susanne Eggert und Marc Aden Gray werden in dem neuen am 19.Oktober 2015 startenden Jahresprogramm die Module Stimme und Kamera in Abstimmung mit dem Meisner-Schauspiel Programm, das von André und von Ulla unterrichtet wird, anbieten. Im Modul Bewegung werden diverse Techniken angeboten, Monika Gossmann unterrichtet die Lucid-Body Technik, Merav Gurie unterrichtet Grinberg und Nicole Hermann Yoga, Michael Schürks unterrichtet in der Alexander-Technik und Ulla Renneke nach M. Tschechow. Ergänzt wird der Unterricht durch ein Filmseminar und Castingworkshops, außerdem werden grundsätzliche Fragen zur Schauspielkunst und zum Beruf des Schauspielers aufgegriffen. Ziel ist es dem Schauspieler die Fähigkeiten und die Souveränität im Spiel mit dem Partner, der Kamera und sich und seinem kreativen Schaffen zu geben, handwerkliche Kontrolle und künstlerische Freiheit.
Es wird für Interessierte am Jahresprogramm zwei Pakete zur Auswahl geben:
1) Kern: Meisner- und Kamera-Schauspiel
2) Gesamtes Jahresprogramm: Meisner, Kamera, Stimme, Bewegung, Filmseminar, Casting-Workshop
Das Meisner-Training umfasst drei Sessions die Woche und deckt das gesamte Spektrum der Übungen und Prinzipien ab, die von Sanford Meisner und William Esper in New York entwickelt wurden, und wie es André dort bei William Esper studiert hat. Der Schwerpunkt ist nach wie vor ein intensiver und lebendiger Kontakt mit dem Partner, von Moment zu Moment zu reagieren, sich ohne zensierte Emotionen ehrlich zu verhalten. Wir werden daran arbeiten, das imaginäre Leben sowie den Glauben an die vorgestellten Umstände zu entwickeln und zu stärken. Denn nur wenn ich weiß und fühle, was ich will, was mir die Beziehungen bedeuten, kann ich innerhalb der vorgestellten Umstände ehrlich und authentisch handeln. Schauspielen verlangt in jedem Moment Transparenz, emotionale Offenheit und eine Klarheit des Tuns. Meisners Training zur Stärkung des inneren Lebens, bei gleichzeitiger äußerer Mühelosigkeit, ist das perfekte System, handwerklich und künstlerisch, für die Arbeit vor der Kamera oder auf der Bühne.
Marc Aden Gray’s career and development as actor and teacher has spanned four decades and two continents. Marc began his professional acting career in Sydney, Australia in 1983 as a 9 year-old. He went on to work constantly in film and television, with prominent roles in Australian productions and co-productions with US studios and the BBC, including The Matrix, Jane Campion’s Holy Smoke, Flirting starring Nicole Kidman and recurring roles in many local and international series. Marc then moved to New York in the late 90’s, and guest starred in many American TV series, including Law and Order: Criminal Intent, Third Watch, Damages and a recurring role in the hit daytime drama As The World Turns. In 2007, Marc made the move to Los Angeles, regularly acting in prime time series including 24, Rizzoli & Isles, Ironside, Bones, Medium and many others. After also teaching Acting For Camera at UCLA and privately coaching professional actors in LA, Marc launched the MAG Acting For Camera workshop in 2013. He recently brought it to Vienna and Stockholm, before landing here in Berlin. Marc continues to pursue his career as an actor teacher in Europe, the US and Australia.
Susanne Eggert ist eine voll qualifizierte Linklater-Stimm-Lehrerin mit Jahren an Erfahrung als Lehrerin und als Schauspielerin. Kristin Linklater hat, indem sie die natürlich angelegten Mechanismen des Körpers benutzt, ein Stimm-Training entwickelt, dass die Stimmkraft und Weite des Schauspielers stärkt. In einer dreistündigen Klasse, die wöchentlich über das ganze Jahresprogramm läuft, wird der Fokus von Susanne, die natürliche Stimme des Schauspielers zu befreien, eine perfekte Ergänzung zum Meisner-Training sein.
In dem Jahreskurs wird es wöchentliche Klassen, Wochenendworkshops und schließlich eine Abschlussproduktion, die professionell aufgenommen wird, am Ende des Jahres geben. Beide Programme, das Kern-Meisner-Kamera als auch das umfassende Gesamtprogramm sind für professionelle und beginnende Schauspieler zugeschnitten und entwickelt. Diese Kombination des Trainings macht das Jahresprogramm wirklich einzigartig.
Das Kern-Meisner- und Kamera-Schauspiel-Programm kostet 4775.- €
Das Gesamte Schauspielprogramm, inklusive Bewegung, Stimme, Filmseminar und Casting-Workshop kostet 6850.- €
Start:18.04.2016
Anmeldung: mail(at)studio-ab.de
Es gibt Rabatte für Frühbucher, Teilzahlungen und Raten sind nach Absprache möglich. Wie immer, werden diese Kurse von der GVL, der Bildungsprämie und der FFA bei Erfüllung derer Voraussetzungen, unterstützt.
FEEDBACK:
Jerry:
Für mich war der Jahreskurs nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch besonders wichtig. Ich war an einem Punkt mit dem Schauspiel angelangt, an dem ich nach mehr in der Schauspielkunst suchte, als ich in der deutschen TV- und Kinolandschaft sah. Die Meisner Technik mit allen Ihren Werkzeugen haben mir sehr geholfen mich als Schauspieler viel weiter zu entwickeln als ich mir vorher vorstellen konnte. Dabei war Andre Bolouri ein besonderer Bonus. Auch in den für mich schwierigen Momenten, gab er den wichtigen Impuls, der mich weiter kommen ließ und halfen mir, so manche Hürde zu nehmen. Es war nicht immer leicht, aber es hat mich als Schauspieler definitiv sehr bereichert.
Maria: “Durch den Jahreskurs habe ich gelernt, wie ich mich auf eine Szene intellektuell und körperlich vorbereite und dann im Moment des Spielens loslasse und bei meinem Partner, meinen Gefühlen und Empfindungen bin. Es war immer wieder spannend zu sehen, wie sich in jeder Szene das eigene Leben spiegelt und man zu jeder Situation Parallelen zu sich selbst finden kann. Immer wieder habe ich gemerkt, wie wichtig es ist Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und nicht aufzugeben. Für mich war es unglaublich befreiend, meine Emotionen unzensiert aus mir herausfließen zu lassen, die Angst vor dem Publikum zu vergessen und nur meinen Partner und meine eigenen Reaktionen zu fühlen.”
Ulrike: "Der Jahreskurs war für mich eine intensive schauspielerische Erfahrung und darüber hinaus. Ich habe mich mit allem auseinandergesetzt, was mir in meinem bisherigen schauspielerischen Weg begegnet ist. Es war wie eine "Aufdröselung der schauspielerischen Prozesse", die ich bisher angewendet habe. Was ist da bisher passiert.... was ist bewusst, was ist unbewusst. Was habe ich für Verhaltensmuster und für Gewohnheiten in diesem Prozess. Durch die neuen Erlebnisse durch die Meisner- Technik mit den verschiedenen Übungen und durch die Arbeit in der Gruppe waren Veränderungen möglich. Diese Veränderungen waren teilweise hart zu erarbeiten; ich war verunsichert und es fiel mir manchmal schwer, nicht den Spaß am Spielen zu verlieren. Heute habe ich das Gefühl, noch nicht ganz "durchgebrochen" zu sein, aber in Momenten während des Jahreskurses hatte ich es und insgesamt habe ich den Geschmack davon. In manchen Proben während des Jahreskurses, wenn eine Szene gut gelaufen ist, habe ich eine ganz neue Qualität von Spielen, Leichtigkeit und Freude erlebt. Dies immer wieder zu erleben....daran möchte ich weiterarbeiten und ich habe jetzt die nötigen Mittel dazu.
Ich bin dankbar für dieses Jahr und für all die Erfahrungen, die ich gemacht habe."
Meike: „I didn´t know what I was looking for, until I found you. You stepped into my life a year ago and changed it completely. What a ride this has been. We laughed, we cried, we loved and we hated, we´ve been searching and we found, we´ve been desperate and relieved, joyful and sad, enthusiastic and empty, we´ve been so loud and so quiet, we´ve been naked and withdrawn, we´ve been self-confident and self-destructive... There is hardly a feeling we haven´t touched together. You showed me parts of myself of which I hadn´t known that they existed and you made me do things I never thought I would ever do. There were times when I wanted to leave you and there were times, where I whished I could marry you. You haven´t made me a better person, but definately a more truthful one. You helped me come closer to myself and taught me how healthy it can be , to be honest and to speak your mind. You motivated and supported me in working through EVERYTHING, how ever hard it may seem and you promised me that it would always lead me to something.
YOU´VE BEEN SO RIGHT! Life and its magic does not happen in your comfort zone! I will miss you and PRAY that this journey goes on, FOREVER! It´s time to say: THANK YOU, dear André!“
„Ich schätze die Meisner Technik als wunderbare, authentische, effektive Schauspiel Technik und bin mir sicher, dass Sie immer weiter mein Leben und Arbeit bereichern wird. Dafür bin ich sehr dankbar diese Methode kennen gelernt zu haben.
Das Training war sehr konsequent und es wurden immer neue Module dazu genommen, so dass es immer sehr spannend und herausfordernd war, die Schritte zu gehen. Dies gefiel mir sehr gut. Auch warst Du André konzentriert mit Rat an der Seite dabei. Bei der Monologarbeit kommen dann alle Werkzeuge zusammen. Letztendlich Vielen Dank André für Deine Arbeit, ”
Marius: Was ich am meisten aus dem Kurs mitgenommen habe sind Direktheit, Konzentration und Committment. Ohne Vorbereitung oder mit nachlässiger Vorbereitung zur Klasse zu kommen hat sich für mich als absolut frustrierend herausgestellt. Damit das Spiel, die Szene, die Activity funktioniert musste ich Zeit investieren und mich überwinden an die Punkte zu gehen, vor denen ich mich sonst versuche zu schützen, Ängste und Blockaden - aber auch Wünsche und Sehnsüchte zu erspüren und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was mich antreibt…. Auf lange Sicht fand ich deine Methode mich zu coachen cool und ich habe mit deiner Hilfe einen tiefgründigen Prozess erlebt. Die Direktheit mit der Du arbeitest finde ich verdammt wichtig für die Arbeit als Schauspieler und inspirierend für den Alltag. So oft erlebe ich, wie man sich ziert, Dinge beschönigt oder aus Hemmung davor stehenbleibt. Direktsein bedeutet für mich die Mauern zu durchbrechen, die wichtigen Punkte greifen und angehen zu können und sich erlauben ehrlich zu sein. Das habe ich bei dir gelernt. Ich danke Dir für deine Zeit, deine Geduld und deine Arbeit, André!“